AdresslisteKontaktSuche
Grosshöchstetten

Aus dem Kirchgemeinderat

An seiner letzten Sitzung hat der Kirchgemeinderat u.a. folgende Geschäfte behandelt:

Erfreut konnte der Kirchgemeinde vom Zwischenresultat der Spurgruppe für die neue Homepage Kenntnis nehmen. Der Relaunch ist gelungen, der Rat beschliesst, dass auf der erarbeiteten Grundstruktur weiter aufgebaut wird. Zurzeit werden die Inhalte in die neue Webseite übertragen.

Im weiteren hat der Rat die Traktanden für die Kirchgemeindeversammlung vom 11.6.2018 festgelegt (vgl. Voranzeige).

Im Zusammenhang mit der Revision der Jahresrechnung 2017 hat das Revisorenteam als Datenschutzaufsichtsstelle der Kirchgemeinde von Amtes wegen die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu prüfen, bzw. allfälligen Reklamation nachzugehen. Nach aktuellem Stand der Dinge konnte der Kirchgemeinderat feststellen, dass im 2017 keine Rüge bzgl. unsachgemässem Umgang mit geschützten Daten eingegangen ist, ebenfalls hat er keine Kenntnis von mangelhafter Sorgfaltspflicht mit heiklen Angaben.

Auf den Aufruf im letzten reformiert. sind keine Vorschläge für die Gesamterneuerungswahlen der bernischen Synode eingegangen. Die beiden bisherigen Synodalen, Johannes Chr. Flückiger und Stephan Loosli sind bereit, die Kirchgemeinde eine weitere Legislatur zur vertreten. Der KGR dankt unseren Synodalen für ihr Engagement.

Der Präsident ruft ein weiteres Mal dazu auf, der Suche nach Ratsmitgliedern höchste Priorität einzuräumen. Die Mitglieder der Kirchgemeinde sind aufgerufen, ihre Netzwerke zu aktivieren und ihre Beziehungen für die Nachfolgeplanung zu nutzen. Aktuell bleiben für die neue Legislatur drei Ratsmitglieder im KGR. Sollte es nicht gelingen noch mindestens ein Mitglied zu finden, wäre der Rat nicht mehr beschlussfähig und der Regierungsstatthalter würde vom Regierungsrat beauftragt, eine a.o. Verwaltung einzusetzen.

Der Pfarrkreis Zäziwil-Mirchel plant Vermittlungsangebot für Hilfeleistungen von Senioren für Senioren. Die Dienstleistung beschränkt sich auf die Vermittlung von Personen mit Bedürfnissen zu Personen mit Angeboten. Ob ein solches Angebot für die ganze Kirchgemeinde aufgezogen wird, werden die Erfahrungen in Zäziwil-Mirchel zeigen.

Ratssekretariat


Vision Kirche 21 - Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn