AdresslisteKontaktSuche
Grosshöchstetten

Aus dem Kirchgemeinderat

Sonja Ryser, Kirchgemeinderatspräsidentin seit Januar 2019

Im Jahr 1985 habe ich während eines Wintersturms im Februar in Langnau das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen bin ich mit 4 Geschwistern und sehr geduldigen Eltern. Nach meiner Kindheit habe ich eine Lehre als Informatikerin absolviert. Danach ging ich für einige Wochen nach Irland, um Englisch zu lernen. Aber ich habe schon bald die Berge und Hügel der Schweiz vermisst.

Im Jahr 2008 wurde ich Mutter und habe mit Lars das erste Mal richtig grenzen- und bedingungslose mütterliche Liebe gefühlt. Im Jahr 2010 kam dann mein zweiter Sohn Adrian zur Welt, womit mein Leben vollständig ausgefüllt wurde. Meinen wunderbaren Ehemann Markus, der mich jederzeit unterstützt, habe ich im Jahr 2018 geheiratet, nun sind wir eine komplette kleine Familie. Nach 10 Jahren fern der Heimat hat es mich mit meiner Familie wieder zurück nach Zäziwil gezogen. Hier bin ich gern, hier gehöre ich hin. Mit meinen Hobbies bin ich hier auch gut verwurzelt. Ich singe mit im Singkreis, ich bin aktives Vorstandsmitglied und Samariterlehrerin im Samariterverein und ich bin Mitglied im Imkerverein.

In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo mit Facebook, WhatsApp und Co. der persönliche Kontakt schnell verloren geht, kommt der Glaube und die Besinnung meiner Meinung nach zu kurz. Ein bisschen mehr Liebe und Freundlichkeit, dafür etwas weniger Förmlichkeit und Gegeneinander wünsche ich mir. Oder wie es mein Vorbild Albert Einstein – der trotz (oder wegen?) der Wissenschaft den Glauben nie verloren hat – formulierte: «Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder».

Ich bedanke mich für das mir geschenkte Vertrauen und hoffe, dass ich meine Kompetenzen zum Wohle aller in der Kirchgemeinde einbringen darf. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Ratsmitgliedern, mit den Angestellten der Kirchgemeinde und mit den vielen Freiwilligen, welche unsere Kirchgemeinde erst zu dem machen, was sie ist. Vielen Dank an meinen Vorgänger Ernst Zürcher für die sorgfältige und gut strukturierte Amtsübergabe.

Sonja Ryser


Vision Kirche 21 - Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn