Angebote 60 plus

Angebote 60 plus: Seniorinnen und Senioren organisieren und leiten Angebote für Frauen und Männer rund um 60 Jahre oder älter. Wanderungen, Besichtigungen, Spiel und Spass und Kulturelles, jährlich entsteht ein interessantes Programm. Ebenfalls machen wir Sie auf spezielle Anlässe aufmerksam, die für Menschen rund ums Pensionsalter oder älter gedacht sind. Melden Sie sich bei Stephan Loosli: Kirchgemeinde Grosshöchstetten  - Sozialdiakonie - Dorfstrasse 5  - 3506 Grosshöchstetten  -  sozialdiakonie@kggrosshoechstetten.ch. Ein gemeinsames Angebot der Kirchgemeinde und des Frauenvereins Grosshöchstetten.

10 Jahre angebote 60 plus

Hinten: Doris Nold, Daniel Moser, David Käser, Stephan Loosli, Hansruedi Bähler
Vorne: Rudolf Röthlisberger, Vreni Burger, Hanni Hiltbrunner (v.l.n.r.)

Alles begann mit einer Idee. Pensioniert zu sein bedeutet ja nicht, dass von heute auf morgen Begabungen, Knowhow, Beziehungen, Organisationsfreude und das Interesse an Technik, Kultur, Bewegung, Kreativem, Wissenschaft, Wirtschaft, Begegnungen, … nicht mehr vorhanden wären.  So entstand die Idee, dass Frauen und Männer im Alter 60 plus Angebote für Frauen und Männer im Alter 60 plus organisieren und begleiten könnten. Es begeistert mich, zu sehen mit wie viel Elan und Freude das Team jedes Jahr ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm zusammenstellt. Im Namen des Kirchgemeinderates danke ich den Mitarbeitenden herzlich und gratuliere zu dem, was Jahr für Jahr entstanden ist und entsteht.

60 plus ist Ausdruck des Miteinanders und fester Bestandteil des Angebotes für Senior:innen der Kirchgemeinde und des Frauenvereins Grosshöchstetten. Dieses Gemeinsame und Miteinander (Frauenverein und Kirchgemeinde) ist uns wichtig. Im 2023 sind Zusammenarbeiten mit dem Bühlmatte-Treff und der Bibliothek Grosshöchstetten entstanden. Selbstverständlich können wir uns weitere Kooperationen sehr gut vorstellen. Die administrativen Aufgaben und die Abwicklung des Finanziellen geschieht durch die Kirchgemeinde (Sozialdiakon Stephan Loosli). Vielfältig unterstützt wird das Angebot durch das Verwaltungsteam der Kirchgemeinde Grosshöchstetten. Auch euch gilt ein grosses Merci!

Ja, wir alle sind 10 Jahre älter geworden, aber deswegen lautet der Titel nicht 70 plus. Neue Ideen, neue Teammitarbeitende angebote 60 plus verändern unser Angebot. Auch können Interessierte über uns Ideen verwirklichen und Angebote ermöglichen. So leitet zum Beispiel Ursula Jost die E-Bike Gruppe und Wanderleiter Niklaus Bühler unterstützt uns bei den Alpwanderungen. Durch die Zusammenarbeit und die weitgehende Selbstständigkeit der Angebotsorganisatoren:innen ist der Aufwand für die Mitarbeitenden variabel. Angebote 60 plus arbeitet kostenneutral, das bedeutet, dass alle Auslagen durch die Kursbeiträge abgegolten werden (abgesehen von der Arbeitszeit der Mitarbeitenden der Kirchgemeinde).
Inzwischen zählt angebote 60 plus jährlich rund 450 Anmeldungen. Nachdem im Coronajahr 2020 auch wir unser Programm aussetzten mussten, konnten wir im Jahr 2021 angepasste Angebote in der Region anbieten. Die Teilnehmerinnenzahl ist schnell wieder gestiegen. Die Möglichkeit mitzumachen, ohne einem Verein beitreten zu müssen, wird geschätzt. Die Angebote werden von vielen Männern und Frauen, aber auch Ehepaaren genutzt.

Das Programm 2024 entsteht von Januar bis März. Ideen und Mitwirkung sind sehr willkommen. Die Angebote stehen Frauen und Männern rund um 60 Jahre oder älter offen. Natürlich darf ich mich auch mit 55 Jahren anmelden und auch wenn ich nicht in Bowil, Oberthal, Zäziwil, Mirchel oder Grosshöchstetten wohne, bin ich willkommen.

Zum Schluss:
Danke euch allen vom Team. Danke allen welche uns immer wieder unterstützten. Danke euch, die ihr euch rege anmeldet und mitmacht. Ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre und auf die Veränderungen welche ihr Jungsenioren:innen in die Angebote hineintragen werdet. Es ist euer Angebot.


Stephan Loosli, Sozialdiakon der Kirchgemeinde Grosshöchstetten

Up